Qualifikation

Als berufstätige Mutter zweier Töchter ist Zeitmanagement, Koordination von Aktivitäten und Konfliktfähigkeit mein Alltag. Ich bin verheiratet und lebe in Stuttgart. Von dort aus arbeite ich auch.

Studium und beruflicher Werdegang

Seit meiner Ausbildung, zunächst zur Laborantin und anschließend im Studium zur Diplomingenieurin für Hygienetechnik an der Hochschule für Wirtschaft und Technik Albstadt-Sigmaringen beschäftige ich mich mit Qualität und Hygiene. Mein Studium und beruflicher Werdegang ermöglichte mir, in allen Life-Science-Indutsriebereichen, in GMP- und GMP-nahen Betrieben sowie in Reinräumen aller Reinheitsklassen tätig zu sein.

Ich besitze die Ausbildereignungsberechtigung und bin als Referentin u.a. für die Schülke & Mayr Fortbildungsakademie, Behrs, Concept Heidelberg, Materials and Surfaces Training Institute MSTI, VDI/SRRT und als Referentin für das Ministerium Ländlicher Raum Stuttgart sowie an der Fachhochschule Münster tätig gewesen.

Als Mitglied in verschiedenen VDI-Ausschüssen und als Mitglied im Industrieverbund "Reinheitstaugliche Verbrauchsmaterialien", koordiniert durch das Fraunhofer Institut in Stuttgart (IPA), sowie durch meine Mitarbeit in verschiedenen Fachgruppen erweitere ich stetig mein Fachwissen und wirke bei Empfehlungen zum Stand der Wissenschaft und Technik mit. Diverse Fachartikel zu meinen fachlichen Schwerpunkten sind von mir bereits veröffentlicht worden.

Aktuelles

Messe Karlsruhe
3. Überarbeitung des Fachbuchs "Gute Hygiene Praxis" Editio...
hygíene management
Tel: +49 711 50 42 97 63
Mobil: +49 151 23 38 76 35